MEDIA SERVICES / VIDEO PRODUKTION

UDO LINDENBERG MTV UNPLUGGED

ifbbw bei MTV Unplugged Aufzeichnung

Im Juli 2018 fand in der Hamburger Kulturfabrik die Aufzeichnung von zwei MTV Unplugged Konzerten mit Udo Lindenberg statt. ifbbw wurde für die mehrtägige Produktion als Dienstleister beauftragt, um die technische Umsetzung der Videoproduktion zu gewährleisten.

 

Technische Leitung, Preview Live-Regie und Datensicherung

Neben der technischen Leitung für die Videoproduktion der Konzerte hat ifbbw das Projekt mit dem Aufbau mehrerer Preview-Videoregie unterstützt. Produziert wurde mit 13 Alexa Kameras, sowie 3 Sony Alpha 7. Für sämtliche Kameras haben wir eine Live-Regie vor Ort aufgebaut, in der die Signale der 16 Kameras zusammenliefen. Der Regisseur Sven Haeusler war dadurch in der Lage alle Kamerbilder live vor Ort zu sichten. So war gewährleistet, dass auch für den späteren Schnitt alle Kameras immer das benötigte Bild aufgezeichnet hatten.

Zusätzlich wurden alle Kamerasignale live für das räumlich abgesetzte Lichtedesign zur Verfügung gestellt. Genau wie der Regisseur der Produktion waren die Lichtdesigner so in der Lage Ihre Arbeit immer direkt im Videobild zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Wir waren außerdem für das Datenmanagement aller Recordings vor Ort verantwortlich und hierfür mit einem Digital Imaging Technician vor Ort.

Alice Cooper und die Prominenz der deutschen Musikszene vor Ort

Neben Udo Lindenberg waren viele weitere Musiker für die Konzertaufzeichnung in Hamburg vor Ort. Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Alice Cooper, Marteria, Maria Furtwängler, sowie das Panikorchester unterstützen Udo Lindenberg bei diversen Songs auf der Bühne.

Kunde Warner Music Group Germany
Ort Kulturfabrik Hamburg
Jahr 2018
Auftraggeber Camelot Broadcast Services GmbH