ifbbw bei MTV Unplugged Aufzeichnung
1037 Views0 Comment

Im Juli 2018 fand in der Hamburger Kulturfabrik die Aufzeichnung von zwei MTV Unplugged Konzerten mit Udo Lindenberg statt. ifbbw wurde für die mehrtägige Produktion als Dienstleister beauftragt, um die technische Umsetzung der Videoproduktion zu gewährleisten.

 

Technische Leitung, Preview Live-Regie und Datensicherung

Neben der technischen Leitung für die Videoproduktion der Konzerte hat ifbbw das Projekt mit dem Aufbau mehrerer Preview-Videoregie unterstützt. Produziert wurde mit 13 Alexa Kameras, sowie 3 Sony Alpha 7. Für sämtliche Kameras haben wir eine Live-Regie vor Ort aufgebaut, in der die Signale der 16 Kameras zusammenliefen. Der Regisseur Sven Haeusler war dadurch in der Lage alle Kamerbilder live vor Ort zu sichten. So war gewährleistet, dass auch für den späteren Schnitt alle Kameras immer das benötigte Bild aufgezeichnet hatten.

Zusätzlich wurden alle Kamerasignale live für das räumlich abgesetzte Lichtedesign zur Verfügung gestellt. Genau wie der Regisseur der Produktion waren die Lichtdesigner so in der Lage Ihre Arbeit immer direkt im Videobild zu bewerten und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Wir waren außerdem für das Datenmanagement aller Recordings vor Ort verantwortlich und hierfür mit einem Digital Imaging Technician vor Ort.

MTV Unplugged Udo Lindenberg
Auftraggeber
Camelot Broadcast Services GmbH
Produktion
Svenson Suite
Kunde
Warner Music Group Germany
Ort
Kulturfabrik Hamburg
Jahr
2018
Alice Cooper und die Prominenz der deutschen Musikszene vor Ort

Neben Udo Lindenberg waren viele weitere Musiker für die Konzertaufzeichnung in Hamburg vor Ort. Jan Delay, Andreas Bourani, Gentleman, Alice Cooper, Marteria, Maria Furtwängler, sowie das Panikorchester unterstützen Udo Lindenberg bei diversen Songs auf der Bühne.

Im Video-Trailer unten könnt Ihr Euch einen Eindruck von der Produktion machen.

MTV Unplugged Udo Lindenberg
Institut für Bildbewegung:
  • technische Leitung Videoproduktion
  • Backup Recordings
  • Datensicherung
  • Preview-Regie für Regisseur